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Alternative Schulen (1/2): Waldorf und Montessori

Wir erziehen Vorschulkinder 01.01.2023 3 Minuten
Kateřina Hrubešová
Überlegen Sie, ob Sie für Ihre Kinder eine andere als die klassische Schulform wählen sollen? Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf zwei alternative Schultypen werfen - Waldorf- und Montessorischulen, in denen Ihre Kinder wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, aber mit unterschiedlichen pädagogischen Methoden.

Waldorfschule

Die Waldorfpädagogik zielt auf eine ganzheitliche Erziehung und die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten, der praktischen und handwerklichen Fertigkeiten sowie der künstlerischen Begabungen der Kinder. Diese Art von Unterricht gibt es für Vorschulkinder, für Schüler der Grundschule und der Sekundarstufe.

Waldorfschule
Quelle: https://www.ourkids.net

 

Wie wird an einer Waldorfschule unterrichtet?

Die "Kernfächer", zu denen beispielsweise die Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften usw. gehören, werden in Zeitblöcken unterrichtet (Epochenunterricht). Jede Epoche dauert etwa 3-4 Wochen, so dass sich die Schüler in dieser Zeit ganz auf den Unterricht in einem einzigen Fach konzentrieren können. Sie werden nicht durch den parallelen Unterricht in anderen Fächern "abgelenkt".

Die Blöcke selbst sind etwa 2 Stunden lang und umfassen eine Begrüßung, eine musikalische Komponente, organisatorische Aktivitäten, Übungen/Wiederholungen, Teile mit rhythmischen Bewegungen, neues Material und das Aufschreiben des Wesentlichen. Dies ist die genaue Reihenfolge, in der die einzelnen Blöcke stattfinden. Im Vergleich zum regulären Unterricht wird das musikalische, rhythmische und künstlerische Potenzial somit auch in den konkreten Fächern genutzt.

Waldorfschule
Quelle: http://www.ecolesteinertoulouse.org
 

Was sind weitere typische Merkmale einer Waldorfschule?

  • Keine Verwendung von Lehrbüchern
  • Keine traditionelle Bewertung (die Kinder erhalten ein Zeugnis, sondern nur eine mündliche Beurteilung, keine Notenbewertung)
  • Frühzeitiger Unterricht von Fremdsprachen
  • Langsamere Vermittlung von Lesen und Schreiben
  • Betonung der künstlerischen Fächer
  • Betonung von Arbeits- und Handwerkstätigkeiten
  • Spezifische Unterrichtsfächer
  • Klassenspezifische Themen
  • Lehrer-Schüler-Klasse-Beziehung
  • Schwerpunkt auf dem Feiern von Feiertagen
  • Lehren durch Erfahrung, Auswendiglernen durch Rhythmus
Sind Sie daran interessiert, mehr über das Waldorfsystem zu erfahren? Lesen Sie detaillierte Informationen und lassen Sie sich von konkreten Tipps zu Waldorf-Werkzeugen und -Spielzeug inspirieren.


Montessori-Schule

Bei dieser alternativen Unterrichtsmethode werden auch die Persönlichkeit und die Kreativität des Kindes stark betont. Das Prinzip dieser Unterrichtsmethode besteht darin, die Persönlichkeit des Kindes in erster Linie zu respektieren und den Lehrer als gleichberechtigten Partner (und nicht als Autorität) und Ratgeber zu sehen. Der Unterricht nach den Prinzipien der italienischen Pädagogin Maria Montessori ist im Gegensatz zur Waldorfschule nur für Kindergärten und Grundschulen möglich. Es ist nicht möglich, in der Sekundarschule nach der Montessori-Methode zu lernen.

Montessori-Schule

Wie sieht es in einem Montessori-Klassenzimmer aus?

In einem Montessori-Klassenzimmer ist der Raum in Ecken angeordnet. Es gibt weder einen Schreibtisch noch einen Stuhl, also nichts, was eine optische Barriere zwischen dem Lehrer und dem Kind schafft. Während des Unterrichts verwenden die Kinder und Lehrer stets so genannte Montessori-Hilfsmittel, d. h. typische Spielsachen und Gegenstände, die die Kreativität des Kindes und den Erwerb neuer Kenntnisse und Fähigkeiten fördern.

Was ist sonst noch typisch für eine Montessori-Schule?

  • Abwesenheit von Strafe und Rügen
  • Angemessener Einsatz von Anerkennung, wobei versucht wird, das Kind nicht von Lob abhängig zu machen
  • Das Prinzip der "geteilten Verantwortung" (das Kind erhält nur dann Freiheit, wenn es in der Lage ist, sie angemessen zu handhaben)
  • Wahl der Lehrmittel und des Arbeitsplatzes
  • Verständnis für Fehler als Notwendigkeit für tieferes Lernen
  • Eine "vorbereitete Umgebung" im Montessori-Klassenzimmer, die die Entwicklung der Schüler und ihrer Fähigkeiten berücksichtigt


Um Ihr Kind auf den Eintritt in die Schule mit einem Montessori-Lehrplan vorzubereiten, wählen Sie Spiele und Spielsachen, die die Persönlichkeit des Kindes respektieren. Unser Angebot an Montessori-Spielen und -Spielzeug ist vielfältig. Konkrete Tipps finden Sie in unserem Artikel  Montessori-Hilfsmittel und Spielzeug für jedes Alter

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Kateřina Hrubešová Kateřina betreut die Facebook-Seite von Agatha's Welt und ist auch die Autorin vieler Artikel auf Agatha's Blog. Sie erforscht die Eigenschaften unserer Spielzeuge bis ins kleinste Detail. Sie teilt ihre Erkenntnisse in regelmäßigen Artikeln, die Teil unseres Newsletters sind.