Haben Sie Fragen? (+43) 664 99942090 Mo - Fr 9:00 - 15:00
0
Warenkorb
Homepage Mama's Blog Alternative Schulen (2/2): die Dalton-Schule und der Jenaplan

Alternative Schulen (2/2): die Dalton-Schule und der Jenaplan

Wir erziehen Vorschulkinder 01.01.2023 1 Minute
Kateřina Hrubešová
Erwägen Sie eine nicht-traditionelle Ausbildung für Ihr Kind? Die Dalton-Schule und der Jenaplan stellen sich vor. Lassen Sie uns eine Bestandsaufnahme machen, damit Sie wissen, welche alternative Bildungsmethode für Ihr Kind die richtige ist.

Dalton-Schule

Die Grundlage des Dalton-Plans sind Freiheit, Zusammenarbeit und Unabhängigkeit. Ziel ist es, zu lernen, mit der Freiheit umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und zu erkennen, dass ich mir das, was ich erreiche, besser merken werde. Die Tische in den Berufsschulklassen sind so angeordnet, dass sich die Schüler frei und bequem im Raum bewegen und je nach Bedarf zusammenarbeiten oder entspannen können.

Im Rahmen des Dalton-Plans vereinbaren die Schüler mit den Lehrern den Arbeitsplan für den jeweiligen Zeitraum. Anschließend arbeiten sie selbstständig oder in Gruppen. Die Schüler können den für ein Jahr vorgesehenen Lehrplan in kürzerer Zeit oder sogar länger bewältigen. Die Schüler bestimmen ihr eigenes Arbeitstempo. In der Daltonschen Terminologie ist er "verantwortungsvoll frei".


Was ist eine Dalton-Aufgabe und ein Dalton-Block?

Eine Dalton-Aufgabe ist eine Tätigkeit (ein Projekt), die innerhalb einer bestimmten Frist abgeschlossen werden muss. Im Kindergarten arbeiten die Kinder an mehreren thematischen Arbeitsblättern pro Woche. Ältere Kinder arbeiten dann mit Enzyklopädien, Computerprogrammen und anderen Hilfsmitteln, mit denen die Schüler Informationen verarbeiten.

Ein Dalton-Block ist wie eine Unterrichtsstunde, in der die Kinder an Aufgaben arbeiten. Dieser Block dauert zwei Unterrichtsstunden und wird neben der Bearbeitung der Aufgaben auch zum Üben des Stoffes und für Berichte genutzt. Die Dalton-Aufgaben bestehen aus Pflicht- und Fakultativaktivitäten.

Typische Merkmale eines Dalton-Plans:

  • Wenn die Aufgabe gestellt ist, geht der Lehrer die gesamte Aufgabe mit dem Schüler durch.
  • Die Schülerin/der Schüler erstellt mit Hilfe der Lehrkraft einen Stundenplan
  • Dank des Stundenplans erfahren die Schüler auch das Datum und die Form der Prüfung des behandelten Stoffes
  • Kreatives Arbeiten im eigenen Tempo
  • Die Passivität des Kindes verschwindet
  • Raum für Ruhe und zusätzliche Arbeit
  • Auflockerung der Atmosphäre des gesamten Unterrichts
Daltonplan- und Jenaplan-Schulen

Jenaplan

Die Jena-Schule ist eher eine Gemeinschaft mit einer familiären Atmosphäre. Sie schafft ein natürliches und anregendes Umfeld für die freie Entwicklung

Wie der Dalton-Plan können Schulen und einzelne Lehrer den Jena-Plan an ihren eigenen Unterrichtsstil anpassen. Die Klassen sind heterogen zusammengesetzt, was bedeutet, dass Kinder unterschiedlichen Alters in einer Klasse zusammen sind. Das System fördert also die Gruppenarbeit, bei der sich Schüler unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten gegenseitig helfen. Die Studierenden spezialisieren sich durch Wahlfächer.

Im Gegensatz zu anderen alternativen Schulformen gilt dieser Lehrplan nicht als Dogma, sondern kann von den Schulen und einzelnen Lehrern auf ihre Weise angepasst werden. Der Jenaplan kombiniert vier Hauptformen der Bildung: Gespräch, Arbeit, Spiel und Feier. Bei der Ankunft in der Schule beginnt der Tag immer mit einem Gespräch im Kreis. So können die Schüler zuhören und ihre Gefühle mitteilen. Gleichzeitig erfahren die Schüler, was für die Woche geplant ist. Das Gespräch geht dann in Kleingruppenarbeit über. Die freie Zeit, einschließlich der Pausen, wird mit Spielen ausgefüllt. Die Feier beendet dann den Wochenplan und beginnt auch einen neuen Wochenplan. 

Jenas Klassenzimmer sehen nicht wie traditionelle Klassenzimmer aus, sondern eher wie ein Kinderzimmer. Sie sind an die Aktivitäten kleinerer Gruppen und die freie Bewegung im Raum angepasst.

Online-Shop
Teilen
Kateřina Hrubešová Kateřina betreut die Facebook-Seite von Agatha's Welt und ist auch die Autorin vieler Artikel auf Agatha's Blog. Sie erforscht die Eigenschaften unserer Spielzeuge bis ins kleinste Detail. Sie teilt ihre Erkenntnisse in regelmäßigen Artikeln, die Teil unseres Newsletters sind.