Haben Sie Fragen? (+43) 664 99942090 Mo - Fr 9:00 - 15:00
0
Warenkorb
Homepage Mama's Blog Montessori-Tipps für Kinder im Alter von 12-18 Monaten: Wie man einen Selbstversorgerhaushalt einrichtet

Montessori-Tipps für Kinder im Alter von 12-18 Monaten: Wie man einen Selbstversorgerhaushalt einrichtet

Tipps für die Auswahl von Spielen und Spielzeug 03.04.2023 4 Minuten
Tereza Kotilová
M-O-N-T-E-S-S-O-R-I. Wer den Begriff Montessori noch nie gehört hat, denkt vielleicht zunächst an eine neue Erziehungsmethode oder -richtung, was ja auch stimmt. In erster Linie geht es jedoch darum, die natürliche Entwicklung des Kindes zu bestimmten Zeiten im Leben zu unterstützen. Erfahren Sie mehr über die Montessori-Prinzipien und holen Sie sich Tipps für Hilfsmittel, Aktivitäten und die Organisation Ihres Zuhauses für verschiedene Altersstufen. Der zweite Teil befasst sich mit Kleinkindern von 1 bis 1,5 Jahren und insbesondere mit der Selbstfürsorge im Haushalt.

Montessori für jedes Alter: 12-18 Monate

Montessori 12-18 Monate 

Die Bewegung gewinnt an Schwung, während die Zunge des Kindes immer beweglicher wird. Das Kind ist unabhängiger, selbstständiger, praktischer im Haushalt. Es möchte Mama und Papa bei den normalen täglichen Aktivitäten helfen.  

Dies ist eine entscheidende Phase für die Entwicklung der Willenskraft. Das Kind behält bereits eine Zeit lang die Idee, die sich in täglichen Aktivitäten niederschlägt. Wir beenden alle Aktivitäten mit dem Kind freundlich und entschlossen, wobei das Ende deutlich signalisiert wird, z. B. indem wir sagen: "Das war's". Dazu gehört z. B. das Aufräumen von Spielzeug, das Zurückbringen eines Buches in die Bibliothek, das Wechseln einer Windel und das gemeinsame Entsorgen im Mülleimer. 

Lassen Sie Ihrem Kind die Wahl. Sein Gehirn braucht das. Aber Vorsicht! Geben Sie immer nur 2 gleiche Wahlmöglichkeiten. Denn mehr Wahlmöglichkeiten lösen Panik im Gehirn aus. Ein Beispiel: Zwischen zwei Büchern zu wählen ist richtig, aber zwischen mehreren Möglichkeiten zu wählen oder zwischen verschiedenen Optionen zu wählen, wie z. B. ausgehen oder einkaufen gehen, ist falsch. 

Bauen Sie weiterhin einen Sinn für Ordnung auf, aber überfordern Sie Ihr Kind nicht. In diesem Alter kann ein Kind beispielsweise zwei Schüsseln in seiner Küchenschublade, drei Spielsachen in seinem Regal im Aktivitätsbereich oder ein Buch in der Bibliothek wegräumen. Aber es schafft es nicht, 20 verstreute Puzzleteile aufzuräumen; das wertet das Kind bereits als Stress. 

Wenn ein Kind etwas von uns ausleihen möchte, können wir das tun und ihm zeigen, wie es mit dem Gegenstand umgehen soll, wie es ihn anfassen soll, ob es vorsichtig sein soll, weil er zerbrechlich ist, usw. Wenn das Kind unsere Anweisungen nicht befolgt, sagen wir ihm, dass wir befürchten, dass der Gegenstand so kaputt geht, und nehmen ihn zurück. Wir bringen dem Kind bei, dass es in Ordnung ist, sich etwas auszuleihen, aber dass es ebenso in Ordnung ist, sich deine neuen Sachen nicht auszuleihen. 

Montessori 12-18 Monate 

Tipps für die Anpassung eines Selbstversorgerhaushalts 

Es ist eine gute Idee, die Wohnung für ein Kind in diesem Alter so einzurichten, dass es selbstständig arbeiten kann. Im Moment wird es noch Aktivitäten mit Ihrer Hilfe durchführen, aber mit der Zeit wird es anfangen, sich an diesen Stellen selbst zu versorgen und wird dies sehr genießen. 

  • Flur – Wir empfehlen, einen erreichbaren Kleiderständer und einen Schuhhocker aufzustellen.  
  • Küche – VLegen Sie eine Utensilienschublade beiseite, die Ihr Kind allein erreichen kann, und stellen Sie Tischsets, eine Tasse, einen Löffel, einen Teller, ein Tuch zum Abwischen des Tisches und ein Tuch zum Wischen des Bodens für den Fall eines Unfalls usw. bereit. Wir bringen dem Kind bei, den Tisch vor der Mahlzeit zu decken und hinter sich aufzuräumen, z. B. um verschüttetes Wasser aufzuwischen. Es kann passieren, dass Wasser verschüttet wird, und es gibt keinen Grund, laut zu schimpfen, aber das Kind muss lernen, dass es nach einem solchen Unfall aufräumen muss. Es ist auch gut, wenn das Kind ein wenig Wasser zum Ausgießen und sein Glas hat. So kann es sich selbst bedienen, wenn es Durst hat. 
  • Kinderzimmer – Das Kind hat Kleidung auf seinem Ständer in einer vernünftigen Menge, bei der es zwischen zwei T-Shirts und zwei Hosen wählen kann. Auch hier gilt: nicht mehr, damit das Gehirn des Kindes nicht durch die vielen Auswahlmöglichkeiten gelähmt wird. Wenn möglich, wählen Sie ein niedriges Kinderbett, damit das Kind bei Müdigkeit selbständig ein- und aussteigen kann. Richten Sie eine Leseecke für das Kind ein - das ist ein Ort, an dem Sie mit dem Kind Bücher lesen können. Idealerweise etwas weiter weg von der Bibliothek, damit das Kind Bewegung entwickelt, wenn es das Buch zu uns bringt und zurückgibt.
  • Badezimmer – Es sollte ein Hocker oder eine Treppe vorhanden sein, damit das Waschbecken leicht zu erreichen ist (Händewaschen, Zähneputzen).
  • Toilette – In diesem Alter probieren wir normalerweise schon das Töpfchen aus, aber manche Kinder lernen besser, indem sie direkt auf die Toilette gehen und einen kleinen Toilettensitz und Stufen benutzen. ​


 

​​​​Tipps für Aktivitäten

Ein großer Teil der Sprache des Kindes entwickelt sich in dieser Zeit, und wir fördern dies, indem wir beschreiben und kommentieren, was wir tun. Das Kind beginnt mit dem ungeliebten Wort "Nein" und erwartet eine Reaktion. Deshalb ist es gut, statt Fragen zu stellen, Dinge anzukündigen, und wenn das Kind immer noch "nein" sagt, sich nicht aufzuregen, sondern klar und deutlich zu wiederholen, was passieren wird und welche Aktivitäten wir gemeinsam mit dem Kind durchführen werden - z. B. Schuhe anziehen, Hände waschen, Zähne putzen, … 

In diesem Alter sind die meisten Kinder noch nicht bereit für eine Trennung in Form einer Kinderkrippe. Es sei denn, das Kind möchte es wirklich und die Eltern sind dazu in der Lage, dann empfehlen wir, dass Sie zunächst gemeinsam organisierte Montessori-Workshops besuchen. Nach und nach, wenn sich das Kind daran gewöhnt hat, kann es einige Workshops oder Krippen alleine besuchen, idealerweise in der gleichen Umgebung wie zuvor. 

Tipps für Spielsachen

In diesem Alter entwickeln sich sowohl die feinmotorischen Fähigkeiten (Gegenstände handhaben, einstecken, öffnen, schließen, herausnehmen, anziehen, ausziehen, anziehen, tragen, sortieren, einstecken, schrauben, durch Ertasten erkennen) als auch die grobmotorischen Fähigkeiten (das Kind braucht Unterstützung - Hocker, Treppe, Klettergerüst, Pikler-Dreieck, Holzschaukel, Rutsche). 
 



Interessieren Sie sich für Montessori und unsere Tipps für die Entwicklungsphase von Kindern bis zu 1,5 Jahren? Bleiben Sie dran und lesen Sie bald die Montessori-Tipps für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren.

Wenn Sie für Ihr Kind entwicklungsfördernde Spiele und Spielzeuge auswählen möchten, die die Persönlichkeit des Kindes respektieren, wählen Sie aus unserem Angebot an Montessori-Spielen und -Spielzeug.

Vielen Dank an unsere Montessori-Führerin Petra Jirkovská für ihre wertvollen Tipps und die fachliche Betreuung dieses Artikels.

Online-Shop
Teilen
Tereza Kotilová Ich schreibe für Sie inspirierende Artikel auf dem Agatha's Blog. Die Art von Artikeln, die Ihnen bei der Auswahl von Spielen, Spielzeug und Hilfsmitteln für Ihre Kinder helfen werden. Mit großer Freude teste ich persönlich einige der Spielzeuge von Agatha's Welt in der Praxis, unter der fachkundigen Aufsicht meiner Tochter Rozalia.