Haben Sie Fragen? (+43) 664 99942090 Mo - Fr 9:00 - 15:00
0
Warenkorb
Homepage Mama's Blog REZENSION DER KINDERKAMERA: Mit Zoofamily in den Zoo!

REZENSION DER KINDERKAMERA: Mit Zoofamily in den Zoo!

Tipps für die Auswahl von Spielen und Spielzeug 26.09.2024 5 Minuten
Tereza Preslová
Wir haben uns die Kinderkameras der belgischen Marke The Zoofamily genauer angeschaut - wie sie Fotos machen, Videos aufnehmen und wie sie die Fotos ausdrucken. Wir kennen die Werbungsfotos - aber wie sieht es wirklich aus? Finden Sie es mit uns heraus!
Zoofamily Zoo Print

In unserem ersten Artikel über die Kinderkameras der belgischen Marke The Zoofamily haben wir alle Versionen dieser neuen Geräte vorgestellt. Für unseren Test haben wir uns für die Version Zoo Print entschieden, damit wir alles demonstrieren können - sowohl die digitale Fotos als auch den Thermodruck. Auch wenn Sie sich für die Zoo Friends- oder die Urban Zoo-Kamera entscheiden, die über keine Druckoption verfügen, wird Ihnen dieser Test sicherlich von Nutzen sein, da die digitalen Fotos bei allen Versionen grundsätzlich gleich sind.


Design und Funktionen

Wie wir bereits im ersten Artikel unserer Miniserie erwähnt haben, sind für Kinder neben dem eigentlichen Fotografieren natürlich auch die Benutzerfreundlichkeit, die Widerstandsfähigkeit und die spielerischen Elemente wichtig, die sie ansprechen. Um den Test authentisch zu gestalten, hat der fünfjährige Adam die Kamera selbst in die Hand genommen. Tatsächlich hat er fast sofort herausgefunden, wie alles funktioniert - die Bedienung ist wirklich einfach und intuitiv, mit großen Tasten. Das Menü zur Einstellung von Fotoauflösung, Video oder Drucksättigung ist ganz übersichtlich. Bei der Aufnahme von Fotos kann man dann aus einer Vielzahl von Filtern und Bilderrahmen wählen - Tiergesichter, Weihnachts-, Oster- oder Geburtstagsmotive (siehe den letzten Artikel in dieser Miniserie, in dem diese Kamera mit einem chinesischen Imitat verglichen wird, für ein Beispiel der Filter).

Zoofamily Zoo Print - Bär

Auf der Rückseite der Kamera (außer bei der Zoo Friends-Version) befindet sich ein Selfie-Objektiv - gerade mit den oben erwähnten Filtern ist es toll - Adam hat sofort angefangen, Fotos von sich selbst mit fröhlichen Motiven zu machen. Das Gerät verfügt auch über einen Selbstauslöser (5 Sekunden) und eine Sequenzoption (3 Fotos hintereinander innerhalb weniger Sekunden nach dem Drücken des Auslösers). Die Kamera kann nicht zoomen, also müssen die Kinder ihre Füße benutzen. Auch der Blitz fehlt in der Ausstattung.


Aufladen und Datenübertragung

Geladen wird die Kamera über ein USB-C-Kabel. Hier haben wir eine kleine Kritik - das 2-in-1-Kabel (Lade-/Datenkabel und auch eine Schlaufe zum Tragen um die Hand oder den Hals) ist schön gestaltet, aber unpraktisch. In Bezug auf die Sicherheit würden wir vorsichtig sein, wenn wir es um den Hals tragen, da es keinen Sicherheitsverschluss hat, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es sich löst, wenn das Kind irgendwo hängen bleibt. Außerdem lässt es sich nicht gut fotografieren, wenn man es um den Hals trägt, da der Gurt kurz ist (und man es nicht abnehmen kann, wenn es über den Kopf geschnallt ist). Um es zu öffnen, braucht man einen „Griff“, und außerdem besteht die Gefahr, dass man das Verbindungsstück verliert. Andererseits würden wir es begrüßen, wenn es möglich wäre, den Objektivdeckel mit einer kleinen Schlaufe zu befestigen, damit er nicht verloren geht.

USB-Kabel - Zoofamily

Das mitgelieferte Ladekabel ist wahrscheinlich in Gefahr, durch häufiges Tragen in der Hand, Biegen und Knicken beschädigt zu werden.  Alternativ kann man, statt das Kabel als Trageschlaufe zu verwenden und für noch mehr Sicherheit beim Tragen des Geräts, die Kinder mit einer schicken Silikontasche im gleichen Design glücklich machen.


Widerstandfähigkeit

Die Kamera ist langlebig und kann sogar einen Sturz verkraften. Adam war so beschäftigt und konzentriert, dass er beim Drehen eines Videos stolperte und fiel, die Kamera flog, die Handflächen zerkratzt. Das Gerät sprang auf den Beton, die Rolle mit dem Fotopapier fiel heraus und das war's - es funktioniert immer noch einwandfrei und sogar das Video lief weiter!


Foto- und Videoqualität

Die Kamera bietet eine Auflösung von 48 Megapixeln (interpoliert, d.h. per Software berechnet - oder zusätzlich erstellt). ie native Auflösung ist 4,8 Megapixel. In den Einstellungen können wir mehrere Auflösungen wählen, wir werden also alles in der höchsten Auflösung aufnehmen. Die Videos sind dann 1080p Full HD. Das Bildformat ist 16:9.
 
Die Fotos reichen sogar für ein „ Erwachsenen“-Fotobuch als nette Erinnerung. Denken Sie daran, dass es sich um eine Kinderkamera handelt, erwarten Sie keine professionellen Ergebnisse und keinen großformatigen Qualitätsdruck - das ist eine andere Kategorie als die neuesten Handys oder professionellen Spiegelreflexkameras. Die Bilder sind manchmal (z. B. bei schlechten Lichtverhältnissen) nicht perfekt, man kann einige Details nicht erkennen und so weiter.



Genug der Beschreibung, sehen wir uns echte Fotos aus den Händen eines begeisterten Kindes an. Wo könnte man mit einer Tierkamera besser hingehen als in den Zoo?

Wie fotografiert Zoofamily-Kinderkamera

Wie fotografiert Zoofamily-Kinderkamera

Wie fotografiert Zoofamily-Kinderkamera

Wie fotografiert Zoofamily-Kinderkamera

Wie fotografiert Zoofamily-Kinderkamera

Wie fotografiert Zoofamily-Kinderkamera

(Kommentar: Die Aufnahmen sind angemessen, die Farben stimmen mit der Realität überein. Der Hintergrund oder entfernte Objekte sind manchmal nicht so gut zu erkennen wie die Objekte und Tiere im Vordergrund. Das sieht man zum Beispiel bei dem Schmetterling oder dem Krokodil - da war der Abstand ein paar Zentimeter. Beachten Sie bei den Giraffen die unscharfen Bäume in der Ferne. Adámek schmückte das Pferd mit einer schönen Schleife.)
 
(Kommentar: Die Aufnahme ist fließend, die Farben sind realistisch, der Ton ist klar.)​​​​​​


Druck von Fotos

Die Zoo Print Version bietet auch die Möglichkeit, Fotos sofort auf Thermopapier auszudrucken - dieses wird direkt in die Kamera eingelegt und nach dem Druck wird das Foto einfach abgerissen. Sie können entweder auf normalem Thermopapier oder auf selbstklebendem Papier drucken. Das Thermopapier enthält weder BPA noch BPS (Bisphenole, die in Thermobons verwendet werden und sich negativ auf die Gesundheit auswirken, insbesondere bei Kindern und Schwangeren).

Zoofamily - Druck  Zoofamily - Druck

Zoofamily - Druck  Zoofamily - Druck
(Kommentar: Die gedruckten Fotos zeigen gute Details, auch bei schwachem Licht - wir haben den Krokodil und den Schmetterling im Innenpavillon fotografiert. Der Druck ist scharf und gleichmäßig).


Das Thermopapier ist dünn, und es lässt sich gut damit arbeiten. Es muss definitiv nicht mit dem Drucken eines Fotos enden! Gestalten Sie mit den Kindern ein eigenes Fotobuch mit selbstklebendem Fotopapier, vielleicht aus dem Urlaub - besorgen Sie einfach ein schönes Tagebuch oder Scrapbook, und die kleinen Fotografen können selbst entscheiden, welche Erinnerungen die schönsten waren. Neben den feinmotorischen Fähigkeiten (Kleben, Falten, Beschriften, Ausmalen) entwickeln sie auch einen Sinn für Organisation (Sortieren nach Zeit, nach Anzahl der Seiten im Buch usw.) Können Sie sich etwas Schöneres vorstellen, als diese Mini-Fotobücher gemeinsam durchzublättern, zum Beispiel im Winter bei einem Tee?

Sie eignen sich auch hervorragend als kleine Geschenke für Familienmitglieder und Freunde - ein kleines Andenken für die Geldbörse oder Tasche, sogar mit einer handgeschriebenen Botschaft. Die Großeltern werden begeistert sein und die Fotos sicher irgendwo aufhängen, wo sie sie immer sehen können! Die Geburtstagsparty wird Spaß machen und jeder wird eine schöne Erinnerung mitnehmen.
 

 Agatha's TIPP: Wir empfehlen, bei kalten Temperaturen nicht direkt im Freien auf Thermopapier zu drucken - die Fotos haben dann keine gute Qualität, und im schlimmsten Fall sieht man gar nichts darauf. Die Kamera muss aufgewärmt werden, daher ist es besser, die Fotos zu Hause auszudrucken, am besten gleich mehrere auf einmal.



Im nächsten Teil dieser „Fotoserie“ werden wir die belgische Zoofamily-Kamera mit einer der No-Name-Varianten vergleichen, die man auf verschiedenen chinesischen Online-Marktplätzen bekommt. Und ja, wir werden auch den Fotodruck vergleichen! Wird sich die Zoofamilie bewähren? Wie wird das Ganze ausfallen?
 
Online-Shop
Teilen
Tereza Preslová In Agatha's Welt kümmere ich mich hauptsächlich um die deutsche und österreichische Version der Website - egal ob es um Neuigkeiten oder Blogartikel geht. Außerdem bin ich Fotografin und Mutter von zwei Kleinkindern.