So fördern wir zweijährige Kinder: Ich versuche zu puzzeln
Nach und nach greifen zweijährige Kinder nicht mehr mit der ganzen Hand, sondern beginnen ihre Finger zu nutzen. Manche Kinder versuchen sogar schon Stifte zu halten (bei dieser Fähigkeit sollte man aber nicht übereifrig sein, schlechte Angewohnheiten wird man schwer wieder los). Feinere Arbeit mit den Fingern verlangt auch eine gewisse Geduld und Konzentration, was beides Fähigkeiten sind, die bei Kindern gefördert werden sollten. Wir empfehlen daher mit ihnen zu puzzeln oder farbige Mosaike zu lösen. Bei diesen Spielen werden nämlich neben den oben genannten Punkten auch der Wortschatz und die Ausdrucksweise gefördert (bei der Beschreibung des Puzzlebildes, der Mosaikfarben u.ä.).
Wie wähle ich das richtige Spielzeug für ein zweijähriges Kind?
Auch bei Spielzeugen für Zweijährige gilt, dass sie ausreichend widerstandsfähig und vielseitig sein sollten. Sehr praktisch sind nun Spiele, die mehrere Schwierigkeitsstufen haben. Ihr Kind wird sich von der intellektuellen Seite her sehr schnell entwickeln und immer anspruchsvollere Aufgaben lösen wollen. Kinder fangen nun auch an, sich in ihren Interessen zu unterscheiden: manche wollen eher ihre Fantasie einsetzen, andere spielen systematischer und verlangen auch dementsprechendes Spielzeug. Im Idealfall sollte das ausgewählte Spielzeug beide Entwicklungen ermöglichen.
Unsere Lieblingsspielzeuge für zweijährige Kinder
Ein Klassiker für Zweijährige sind erste Puzzles. Unter den zweiteiligen Puzzles des französischen Herstellers Djeco finden Sie mit Sicherheit eines, dessen Thema Ihrem Kind gefallen wird. Alle sind geschmackvoll illustriert, aus sehr stabilem Karton hergestellt und bestehen aus großen Teilen. Dank der gut ausgewählten Themen bieten diese Puzzles auch viele Möglichkeiten zum Erzählen.
Falls ihr Kind gerne zusammensetzt, können Sie Ihrem Kind auch den interessanten Baukasten SmartMax anbieten. Für zweijährige Kinder empfehlen wir Mein erstes Totem . Dieser Baukasten enthält acht Bausteine mit verschiedenen Lauten und Texturen. Die Bausteine gefallen den Kindern besonders dank der ansprechenden Tierbilder. Die Kinder bauen aus den Bausteinen ein Totem. Sie können sich entweder an die beigefügten Vorlagen halten oder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ein eigenes Totem kreieren. Alle Bausteine können mit weiteren SmartMax Baukästen kombiniert werden.
Das Zusammensetzen farbiger Mosaike ist ein traditionelles entwickelndes Spiel, welches von Kinderärzten und Logopäden sehr empfohlen wird. Beim Gestalten des Mosaiks wird nämlich nicht nur die Feinmotorik gefördert, sondern auch die Konzentration, das Detailgefühl und die Fantasie. Vielen Eltern hat sich das Mosaik-Steckspiel des italienischen Familienbetriebs Quercetti (hergestellt direkt in Italien) Fantacolor Junior bewährt. Zur Auswahl stehen außerdem mehrere Varianten; die gemeinsame Grundlage besteht darin, dass die Kinder entweder der Vorlage folgen oder ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.