Spielerische Vorbereitung auf den Eintritt in die erste Klasse
1. Bereiten Sie Ihr Kind auf Unabhängigkeit und Verantwortung vor
Der Eintritt in die 1. Klasse ist ein großer Wendepunkt für ein Kind. Auch wenn die Lehrerinnen und Lehrer nett und freundlich sind, wird das Kind zweifellos eine große Veränderung spüren. In der Schule wird von ihm erwartet, dass es selbstständig und verantwortlich für seine eigenen Angelegenheiten und Aufgaben ist. Bereiten Sie Ihr Kind schrittweise auf diesen neuen Lebensabschnitt vor. Geben Sie ihm kleine Aufgaben, die es zu Hause oder auf Ausflügen erledigen soll. Lassen Sie es einen Rucksack mit seinen Habseligkeiten für eine Reise oder einen Urlaub packen. Bitten Sie es, an einen vertrauten Ort zu gehen, um eine passende Kleinigkeit zu kaufen (Fahrkarte, Gebäck...). Das Vorschulkind kann auch versuchen, einfache Botschaften an die Nachbarn im Haus zu übermitteln.
Auf spielerische Weise können Sie sein rücksichtsvolles Verhalten in einer Gruppe von Kindern und seine Sicherheit in seinem neuen, unabhängigeren Leben fördern.
2. Handgelenke entspannen - Graphomotorik
Auch im digitalen Zeitalter ist es für Kinder wichtig, dass ihre Handgelenke beim Eintritt in die Schule entspannt sind. Zusammen mit einer guten Handhaltung wirkt sich dies darauf aus, wie gut ein Erstklässler schreiben kann und wie er sich in der ersten Klasse insgesamt fühlen wird. Verwenden Sie einfache und unterhaltsame graphomotorische Übungen, die seine Hand gut auf das Schreiben vorbereiten. Achten Sie auch auf den Griff des Bleistifts oder des Buntstifts und den richtigen Druck.
AGATHA'S TIPP: Laden Sie unsere kostenlosen graphomotorischen Ausmalbilder für Vorschulkinder herunter.
3. Entwickeln Sie die Sprache, die Aussprache und den Wortschatz
Eine korrekte Aussprache und ein großer Wortschatz gehen Hand in Hand. Viele "Plauderspiele" sind dafür hervorragend geeignet. Wenn nötig, verwenden Sie logopädische Bücher oder spielerische interaktive Bücher, um Sprache, Wortschatz und korrekte Aussprache zu entwickeln, ohne dass Ihr Kind das Gefühl hat, etwas zu "lernen".
4. Fördern Sie den allgemeinen Überblick des Kindes
Spielen Sie Spiele, die auf eine breitere Perspektive abzielen. Im Rahmen des Spiels werden Sie natürlich miteinander sprechen, die Aussprache verbessern und einen allgemeinen Überblick entwickeln. Dies wird Ihrem Kind in seinem ersten Schuljahr sehr helfen. Lernspiele, die Kinder lehren, die Welt um sie herum zu erkunden, können ein großartiges und unterhaltsames Instrument sein.
Interessiert an mehr? Lesen Sie weitere interessante Artikel zur Vorbereitung auf die 1. Klasse. Wissen Sie schon, welchen Rucksack Sie Ihrem zukünftigen Erstklässler besorgen sollen?