Haben Sie Fragen? (+43) 664 99942090 Mo - Fr 9:00 - 15:00
0
Warenkorb
Homepage Mama's Blog Topgal: Die Geschichte einer „Dreißigjährigen“ in Superform

Topgal: Die Geschichte einer „Dreißigjährigen“ in Superform

Tipps für Eltern von Schulkindern 08.08.2024 4 Minuten
Tereza Kotilová
In dreißig Jahren hat sich die tschechische Marke Togpal zu einer schönen, gesunden und gut aussehenden „Dreißigjährigen“ entwickelt. Lesen Sie unser Interview, um von der Tochter des Gründers und derzeitigen Verkaufsleiterin zu erfahren, wie sich die Marke fühlt und worauf sie in diesem Alter stolz ist. Haben Sie eine Ahnung, was sie erreichen möchte, bevor sie 60 wird?

Topgal ist seit 30 Jahren auf dem Markt für Schulrucksäcke tätig. In dieser Zeit ist es dem Unternehmen gelungen, seine Rucksäcke bis ins kleinste Detail zu verfeinern. Das Ergebnis sind leichte Schulrucksäcke mit perfekt anatomisch geformtem Rücken, verstellbaren Schulter-, Brust- und Hüftgurten, einer großen Anzahl reflektierender Flächen, einer speziellen Tasche für Getränke, einem internen Organizer und vielen anderen Funktionen. Sehen Sie sich die neue Schulrucksack-Kollektion von Topgal an. 

Topgal: Die Geschichte einer „Dreißigjährigen“ in Superform

Was ist Ihre Rolle in der Firma, wofür sind Sie zuständig? 

Offiziell bin ich die Verkaufsleiterin des Unternehmens, aber ich sehe meine Rolle im Unternehmen eher als Kommunikatorin und Bindeglied zwischen den verschiedenen Teams und vielleicht Segmenten zwischen Produktion und Design, Marketingaktivitäten und dem Geschäft selbst. 

Zu welchem Zeitpunkt sind Sie in das Unternehmen eingestiegen? 

Ich bin in einer Phase in das Unternehmen eingestiegen, in der sie eine schöne, gesunde, gut aussehende „30-Jährige“ ist, die viele Probleme, eine schwierige Kindheit und eine schwierige Pubertät hinter sich hat. Ich bin in einer Phase eingestiegen, in der ich eine schöne, gesunde Firma genieße.  
 
Topgal: Die Geschichte einer „Dreißigjährigen“ in Superform

Sie sind aber mit der Marke Topgal aufgewachsen. Wie erinnern Sie sich an die Anfangszeit? 

Als älteste Tochter meiner Eltern war ich bei der Geburt der Idee direkt in unserer Küche dabei, als mein Vater an der Schwelle zu den 90er Jahren die ursprüngliche Idee entwickelte, ein Schuhgeschäft zu eröffnen. Da Schuhe seine Liebe sind, war es eine logische Entscheidung. Außerdem fehlte es in Sternberg, unserer kleinen Stadt in der Nähe von Olmütz, an geeigneten Schuhen. Das sind meine allerersten Erinnerungen an Topgal, und dann natürlich die Erinnerungen an die ersten Topgal-Schulranzen, die bei uns zu Hause und später in den ersten Räumlichkeiten der Firma hergestellt wurden. Ich erinnere mich auch an die ersten Rucksäcke, die ich als Drittklässler zur Schule tragen konnte.

Sie und Ihre beiden Schwestern waren also die Testschülerinnen, und Papa hat die Rucksäcke nach Ihnen entworfen? 

Ja, jahrelang. 

Was ist Ihrer Meinung nach das Interessanteste an der 30-jährigen Geschichte von Topgal auf dem Markt für Schulranzen, Rucksäcke und Schulbedarf? Was hat sich verändert, mit dem Sie zu Beginn nicht gerechnet hätten? 

Ich weiß nicht, ob mein Vater, als er mit dem Verkauf von Schuhen im Einzelhandel und dann von Lederwaren als einziger Vertreter in seinem Unternehmen begann, jemals erwartet hätte, dass wir so weit kommen würden, wie wir jetzt sind. Wenn Papa jetzt hier säße, würde er sagen, dass er das auf jeden Fall erwartet hat, und dass er noch viele andere Erwartungen hatte. Aber ich denke, die Entwicklung ist überraschend und sehr schön.

Wir sind jetzt schon sehr lange auf dem tschechischen Markt und es kommt sehr oft vor, dass wir im privaten Bereich jemanden treffen, der sagt „Mensch, unsere Kinder hatten Ihre Rucksäcke“.  Das überträgt sich dann auf unser Leben, und das ist für mich der schönste Moment. 

Und was hat Topgal Ihrer Meinung nach erreicht? Wie hat Topgal das tschechische Angebot an Rucksäcken für Schulkinder verändert? 

Ich denke, Topgal war ein Pionier auf dem tschechischen Markt zu einer Zeit, als in den 90er Jahren eine Menge Zeug auf den Markt kam. Manches davon war großartig, manches gut, manches schlechter... und ich hoffe, dass Topgal zu den guten Dingen gehört, die sich durchgesetzt haben und dass die Schulkinder begonnen haben, Topgal-Rucksäcke von guter Qualität auf dem Rücken zu tragen

Topgal hat also tatsächlich Generationen von Schulkindern beeinflusst?

Ja, so sehe ich das. 

Gibt es etwas, das Sie rückblickend als Misserfolg betrachten? 

Ich sehe die Zusammenarbeit mit den Einzelhandelsketten als eine problematische Phase, die ich aus der Position eines Teenagers heraus wahrgenommen habe, so dass ich definitiv nicht den ganzen Grund des Problems gesehen habe und vielleicht nicht einmal ein Viertel davon. Ich glaube, das hat mir die Augen geöffnet, und ich versuche immer, darüber nachzudenken, was zu tun ist und zu welchem Preis, damit jede Zusammenarbeit harmonisch verläuft. Und das ist etwas, das ich bei der Zusammenarbeit mit Einzelhandelsketten völlig vermisse. 

Als Sie davon sprachen, dass Topgal eine “30-jährige Dame in bester Kondition“ ist, wie nehmen Sie diese 30 Jahre wahr? 

Ich habe den Eindruck, dass es wirklich eine Dreißigjährige ist, die weiß, dass sie nicht alles um jeden Preis machen wird. Die ihre Entscheidungen gut abwägen kann, die sich nicht von schnellen Trends beeinflussen lässt und weiß, was zu ihr passt... wie ihr eigenes Design. Auf der anderen Seite ist sie eine 30-Jährige, die voller Energie ist... die sich umschaut, was sie noch tun kann und wohin ihre nächste Reise sie führen wird. Sie hat die Energie, größere Entscheidungen zu treffen und große Schritte zu machen. 

Topgal: Die Geschichte einer „Dreißigjährigen“ in Superform

Wenn sie diese Schritte unternimmt, wie wird dann eine „hübsche 60-jährige Dame“ in 30 Jahren aussehen?

Ich hoffe, dass es eine hübsche und stolze 60-jährige Dame sein wird, die ihre eigenen Läden in Großstädten haben wird, zum Beispiel als Schaufenster, in denen die Leute Topgal-Rucksäcke anschauen können. Aber das ist eher meine persönliche Sicht auf der Traumebene. Wenn ich es objektiv sehen würde, wäre ich sehr froh, wenn diese Dame noch gesund ist, auf dem europäischen Markt agiert und noch ihr eigenes Gesicht hat.

Welches Modell und welches Design halten Sie für besonders erfolgreich?

Was das Design betrifft, so entwerfen wir unsere eigenen Entwürfe, die in gewisser Weise auf den aktuellen Trend und die Nachfrage reagieren. Wir versuchen jedoch, sie auf unsere eigene Art und Weise aufzugreifen. Autos, Dinosaurier und Sportthemen führen oft die Liste der Designs für Jungen an. In letzter Zeit ist das Minecraft-Thema wirklich sehr angesagt. Für Mädchen ist es etwas interessanter, da es eher in der Mode ist und es viele Designs gibt. Für mich ist das Einhornmotiv ein wirklich cooles Motiv aus der diesjährigen Kollektion.  

Was die Schnitte angeht, so haben wir ein paar verschiedene Passformen, so dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Von den COCO-Rucksäcken mag ich generell einen der ältesten Schnitte, und von den neuesten Modellen gefällt mir der Schulranzen KIRA sehr gut.

Jetzt kommen wir zu einigen spezifischen Empfehlungen für Mütter und ihre Schulkinder:

🎒👉 Ich bin ein großer schlanker zukünftiger Schüler, welches Modell passt mir am besten?

Ich denke, das Modell COCO wird einem großen Schulkind gut passen, weil das Rückensystem in der Taille einfach schmaler ist, was schlanken Menschen entgegenkommt.

🎒👉 Ich bin ein molliger kleiner zukünftiger Schüler, welches Modell wird mir passen?

Also da würde ich mir keine Sorgen um das Modell BAZI, ELLY oder ENDY machen.

🎒👉 Ich bin ein zierlicher zukünftiger Schüler, welches Modell passt mir?

Für die allerkleinsten Erstklässler das Rucksackmodell BEBE. Und ab diesem Jahr kann ich ihnen bereits unsere Schulrucksäcke empfehlen, die ein Rückensystem mit einigen Designänderungen haben, um gerade den kleineren Schulkindern zu passen. 

Sie sagten, Topgal wolle sich in Europa umsehen, um nicht nur tschechischen Schulkindern etwas zu bieten. Was glauben Sie, was Europa an der 30 Jahre alten tschechischen Marke Topgal schätzen kann?  

Ich denke, diese drei grundlegenden Dinge gelten nicht nur für den europäischen Markt, sondern ich sehe das auch bei uns zu Hause so. 

👉 Qualität 
An erster Stelle steht die Qualität unserer Produkte, die in der Tschechischen Republik bekannt ist. Unsere Topgal-Rucksäcke halten bei Kindern oft mehr als 2 Jahre. Die Farben sind auch nach Jahren des Gebrauchs noch intensiv.

👉 Originelles Design 
In einer Zeit, in der die meisten Designs für Kinder auf aktuellen Trends basieren, die Kinder lieben, ist es uns gelungen, unsere Designs für Kinder und Eltern gleichermaßen ansprechend und zeitlos zu gestalten.

👉 Konstruktion
Die dritte Seite ist die praktische Seite, die sich auf die Konstruktion des Rucksacks, seine Ergonomie und den technischen Prozess der Herstellung bezieht. Wir arbeiten immer noch daran, wir entwickeln die Rucksäcke weiter, wir versuchen immer noch, sie weiter zu verbessern. Im Moment arbeiten wir an einem abnehmbaren Hüftgurtsystem oder an der Verwendung von recycelten Materialien.

Nicht zuletzt arbeiten wir an der Öko-Zertifizierung, wo wir noch einen langen Weg vor uns haben, aber wir sind nicht faul und glauben, dass wir bald dieses Plus vorweisen können.

Online-Shop
Teilen
Tereza Kotilová Ich schreibe für Sie inspirierende Artikel auf dem Agatha's Blog. Die Art von Artikeln, die Ihnen bei der Auswahl von Spielen, Spielzeug und Hilfsmitteln für Ihre Kinder helfen werden. Mit großer Freude teste ich persönlich einige der Spielzeuge von Agatha's Welt in der Praxis, unter der fachkundigen Aufsicht meiner Tochter Rozalia.